Stiftungszweck

Schutz und Erhaltung der Natur

Die Bernd-Thies-Stiftung ist eine am 5. Oktober 1990 gegründete Schweizer Stiftung mit Domizil in Basel-Stadt. Sie untersteht dem Eidg. Departement des Innern (Bern) als Aufsichtsbehörde.

Stiftungszweck sind Schutz und Erhaltung der Natur auf gemeinnütziger Grundlage, insbesondere durch Ausrichtung finanzieller Beiträge an konkrete Naturschutzprojekte oder durch Zuwendungen an Institutionen, die diese für die gleichen, gemeinnützigen Zwecke zu verwenden haben. Die Stiftung führt keine eigenen Natur-, Arten- und Umweltschutz-Projekte durch.

Prioritäten

Kriterien und Entscheidungsgrundlagen

Mehr erfahren

Der Stifter

Bernd Thies und seine Liebe zur Natur

Mehr erfahren

Projekte

Projekte die wir unterstützen

Mehr erfahren

Prioritäten

Welche Projekte wir unterstützen

Der Stiftungsrat orientiert sich in seiner Arbeit und in seinen Entscheidungen an den von Stiftungsgründer Bernd Thies vorgegebenen Stiftungszweck und hat für die Beurteilung von Projekten drei Prioritäten festgelegt:

Mit 1. Priorität werden konkrete Schutzprojekte sowie praxisorientierte Forschungsprojekte zur Erhaltung und Verbreitung des Wolfes in Europa unterstützt.

Mit 2. Priorität fördert die Stiftung Schutz- und Forschungsprojekte für den Wolf in anderen Regionen der Welt, sowie für weitere bedrohte Arten von Grossraubtieren, wie Bär und Luchs.

Mit 3. Priorität können Beiträge an andere Naturschutzprojekte, insbesondere im Bereich Vogelschutz, im In- und Ausland gewährt werden.

Die Förderung von Vogelschutzprojekten geht darauf zurück, dass Bernd Thies mit Vorliebe Vögel fotografierte und seine Bilder Ornis, der Zeitschrift des SVS (Schweizer Vogelschutz) für Vögel, Natur und Umwelt, zur Verfügung stellte.

Der Stifter

Seine Liebe zur Natur lebt heute in der nach ihm benannten Stiftung weiter

Bernd Thies wurde am 20. November 1951 in Coesfeld/Westfalen (D) als Sohn einer Industriellenfamilie geboren. Nach dem Abitur studierte er Betriebswirtschaft an der Universität Münster. Anfangs der Achtzigerjahre gab Bernd Thies seinem Leben mit einem Psychologie-Studium am C. G. Jung-Institut in Zürich eine neue Richtung. An seine Reisen zwischen 1985 und 1988 erinnert die Auswahl an eindrücklichen Tier- und Landschaftsfotos in der Rubrik GALERIE auf dieser Website. Als Mitglied der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen e.V. entdeckte Bernd Thies seine Motive in vielen Ländern der Welt. Bernd Thies starb am 9. November 1988 an den Folgen eines Unfalls.

Projekte die wir unterstützen

Stiftungsrat

Mitglieder des Stiftungsrates

Raphael Keller
lic.iur. Rechtsanwalt, Präsident und Geschäftsführer

Dr. Sandra Gloor

Biologin, SWILD Zürich, Vizepräsidentin

Dr. Robert Zingg

Biologe, ehem. Kurator Zoo Zürich

Richard Lehner

Kommunikationsberater, Netzwerk Lehner GmbH

Gabor von Bethlenfalvy
Biologe, Verantwortlicher Grossraubtiere, WWF Schweiz

Manuela von Arx
Zoologin, Stiftung Kora für Raubtierökologie und Wildtiermanagement