Iberian Wolf Recovery Centre Portugal
Das Iberian Wolf Recovery Centre (IWRC) wurde von der Bernd Thies-Stiftung während vieler Jahre unterstützt. 2012 übernahm die Grupo Lobo die Leitung des Zentrums.
Das IWRC liegt ca. 25 Kilometer nördlich der Hauptstadt Lissabon in einem ruhig gelegenen Tal in der Nähe der berühmten Klosterstadt Mafra. Das Wolfszentrum verfügt über vier grosszügige Gehege mit bis zu 20’000 Quadratmetern Fläche, die artgerecht ausgestaltet sind und bis zu 25 Wölfen Platz bieten. Dichter Wald garantieren Schutz, optimale Versteckmöglichkeiten und viel Schatten. Daneben finden sich lichte Stellen, an denen die Wölfe auf dem Lehrpfad gut beobachtet werden können. Drei kleinere Gehege sind für kranke, verletzte oder ausgegrenzte Wölfe eingerichtet.
Das IWRC wurde 1989 vom britischen Journalisten und Wolfsschützer Robert Lyle gegründet. Das Zentrum versteht sich als Auffangstation sowohl für verletzte, wilde Wölfe, die in Freiheit nicht mehr überleben könnten, als auch für in Gefangenschaft geborene Wölfe, welche nicht artgerecht gehalten wurden.
Seither wurde mit den Mitteln der Bernd Thies-Stiftung die gesamte Infrastruktur errichtet. Diese umfasst neben den Gehegen ein Besucherzentrum, das unter anderem über einen Ausstellungsraum und einen Souvenirladen verfügt. Zwei Bungalows sowie ein weiteres Gebäude stehen Gästen und Helfern als Unterkunft zur Verfügung.